EFI-Stammtisch: Jeden 1. Donnerstag im Monat von 10-12 Uhr

       (nächstes Treffen am 05.06.2014 im CBE, Wallstraße 7) 

Jeden ersten Donnerstag im Monat um 10.00 Uhr treffen sich EFIs in Mülheim seit dem 3. Februar 2011 zum Stammtisch. Der Gedanke zu solchen regelmäßigen Treffen entstand bereits beim Efi-Jahrgang 2006. Während des Efi-Lehrgangs lernten die Teilnehmer nicht nur das für EFIs nützliche Wissen, sondern sie lernten auch die anderen Teilnehmer kennen und schätzen. Die Teilnehmer wollten miteinander in Verbindung bleiben. Der Wunsch zu den Treffen wurde stärker, als weitere Efi-Jahrgänge ihre Ausbildung abgeschlossen hatten. Das Interesse war groß zu erfahren, was machen die anderen für Projekte, was ist deren Motivation. 
Bei den offiziellen Einladungen durch das CBE, dem Centrum für bürgerschaftliches Engagement, sind die Treffen mit inzwischen über dreißig EFIs notwendigerweise durch  Tagesordnungspunkte geregelt. Es bleibt nur wenig Zeit, die „Neuen“ zu beschnuppern und Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Beim CBE Efi-Treffen in 2010 im Ruhrkristall äußerten auch die Teilnehmer des neuesten EFI-Jahrgangs den Wunsch, sich mit den anderen an einen Stammtisch setzen zu wollen und unabhängig der Efi-Jahrgänge miteinander zu sprechen. Als dieser Wunsch nun allgemein vorgetragen wurde, war die Organisation nicht schwierig.
Um Einladungen zu vermeiden und Terminfindungen überflüssig zu machen war man schnell einig, sich  jeden ersten Donnerstag im Monat um 10:00 Uhr zu treffen. Offen blieb bei dieser Besprechung das Lokal. Frau Winkler sorgte mit einigen EFIs für die Auswahl des ersten Lokals. Es war das Ricks Café in der Mülheimer Stadtmitte. Ein Mitglied des EFI-Jahrgangs 2006 versandte für das erste Treffen die Information über den Tag, die Uhrzeit und den Ort. Es war keine Einladung, denn es gibt keine „Vorsitzenden“ oder „Ältesten“. Jeder, der kommen will und kann, ist eben da. Die Besprechungen werden nicht protokolliert. Eventuell werden je nach Thema Informationen per E-Mail weitergegeben. 
Die Besprechungen sind häufig lebhaft und finden in lockerer, angenehmer Atmosphäre statt. Das Lokal haben wir inzwischen dreimal gewechselt. Die letzten drei Treffen waren in der Evangelischen  Ladenkirche, Kaiserstr.4 in der Mülheimer Stadtmitte. Vor allem die weiblichen Teilnehmer nutzen den Stammtisch auch als Frühstückstisch.
Der Stammtisch hat sich etabliert. Er fand seit Februar 2011 regelmäßig statt. Es bedurfte keiner Einladung mehr. Nur im Juni fiel er aus, am 2.6.11 war Christi Himmelfahrt. Der Grundsatz,  jeder erste Donnerstag um 10:00 Uhr trifft sich der Stammtisch, ist sehr einprägsam. Deshalb wurde auch für den Feiertag kein Ersatztag gewählt. Zehn bis fünfzehn Teilnehmer sind regelmäßig anwesend. Frau Winkler schickt seitens des CBE Interessenten für EFI zu dem Stammtisch. Diese haben dann die Möglichkeit, die Aktiven kennen zu lernen und zu hören, welche Projekte gerade aktuell sind.  
Die Stammtischtreffen sind unabhängig von den „offiziellen“ Einladungen durch Frau Winkler vom CBE in Mülheim an der Ruhr. Sie lädt als offizielle Ansprechpartnerin für EFIs in Mülheim separat zu Treffen ein. Diese finden dann nicht an einem ersten Donnerstag im Monat statt. Denn bei der Abstimmung über den regelmäßigen Tag des Stammtischtreffens, hatten einige EFIs darauf hingewiesen, nicht am Stammtisch teilnehmen zu können, da sie donnerstags andere terminliche Pflichten haben.


Mülheim an der Ruhr, im Dezember 2011            Josef Godde (EFI seit 2006)

 

Interessierte sind herzlich willkommen und haben die Gelegenheit ihre zukünftigen Mitstreiter(innen) kennen zu lernen und mehr über die Arbeit derr EFIs zu erfahren.